Der große Verkaufsratgeber für Luxus-Uhren

10 Tipps für einen optimalen Verkauf Ihrer Luxus-Uhr. So erzielen Sie den optimalen Preis beim Verkauf Ihrer Rolex, Omega, Breitling oder anderen Luxusuhr.

10 Tipps für den Verkauf Ihrer Luxusuhr.

Erzielen Sie den besten Preis.

1. Finden Sie einen realistischen Preispunkt.

FÜhren Sie ein Recherche hinsichtlich eines realistischen Preisrahmens durch. Der sicherste Weg ist, zu einem Händler zu gehen und ihn zu bitten, eine Schätzung abzugeben. Das geht mittlerweile auch einfacher und aufgrund besserer Technologie und Big Data viel genauer: Bei Deutsche Wertermittlung erhalten Sie ein kostenloses Wertgutachten direkt online. Die bestimmung eines realistischen Preisrahmens ist wichtig, um einen Mindestpreis festzulegen. Haben Sie diesen einmal definiert, erleichtert Ihnen dieser die Verhandlung mit potentiellen Kaufinteressenten enorm.

2. Schreiben Sie eine sehr gute Annonce.

Im Titel der Annonce geben Sie als erstes den Herstellernamen, dann die Modellbezeichnung und danach sachliche(!) Informationen zum Objekt an. Im gesamten Text sollten Sie Worthülsen, reine Großschrift und Sonderzeichen zum Herausstellen von Angeboten vermeiden - Diese wirken bei Luxusartikeln unseriös und vergraulen potentielle Käufer, da sie diese Tricks als Hinweis auf eine Fälschung missverstehen könnten.

3. Schießen Sie gute Fotos.

Luxusartikel sollen eine gewisse Hochwertigkeit auf ihre Besitzer abstrahlen. Deshalb verkaufen sich solche Luxusartikel besonders gut, von denen es hochwertige Fotos gibt. Man muss kein Fotograph sein, um das hinzubekommen. Ein modernes Smartphone mit kamera genügt. Achten Sie insbesondere auf die optimale Ausleuchtung. Ein gestochen scharfes Foto im Licht der Abendsonne sieht deutlich ansprechender aus, als ein verwackelter Schuss unter Kunstlicht mit viel Bildrauschen. Es sollten mindestens fünf Fotos sein, die den gegenwärtigen authentischen Zustand der Uhr eindeutig erkennen lassen. Achten Sie darauf, dass jedes Foto über eine Mindestbreite von 1024 Pixeln verfügt. Verwenden Sie auf keinen Fall Fotos anderer.

4. "Von Privat" unterstreichen.

Wenn Sie als Privatperson verkaufen, sind Sie im Vorteil. Denn viele potentielle Käufer suchen explizit nach Privatpersonen als Verkäufer, weil sie sich davon niedrigere Preise und Sicherheit in Sachen Authentizität versprechen. Geben Sie in der Annonce also auf jeden Fall "von Privat" an und unterstreichen Sie, dass Sie eine respektable Person sind - das zieht Käufer an. Ein weiterer Weg das zu tun ist, unter den Fotos auch eines zu haben, das die Uhr "im Einsatz", also an ihrem Handgelenk zeigt, am besten mit dem Ärmel eines Hemdes.

5. Keine Parallelangebote.

Bieten Sie nur ein Objekt pro Annonce an und machen Sie auch nur eine Preisangabe pro Annonce. Wollen Sie ein Konvolut verkaufen, stellen Sie für jede Uhr eine eigene Anzeige ein. Das ist zwar etwas mehr Arbeit, aber Sie werden ganz sicher einen höheren Verkaufspreis erzielen können. Parallelangebote auf mehreren Auktionsplattformen oder mehreren Kleinanzeigenportalen sind meist nicht erlaubt und sehen auch unprofessionell aus, könnten also potentielle Käufer abschrecken. Selbiges gilt für Hinweise (Links) zu Auktionen oder fremden Plattformen.

6. Die richtige Plattform wählen.

Den besten Preis erzielt man nicht immer unbedingt dort, wo man es spontan erwarten würde. So manches Angebot von einem Profi liegt über dem, was Laien auf der Suche nach einem Schnäppchen bereit wären zu zahlen. Und schneller geht es auch noch. Hat man sich von einem unabhängigen Profi den ungefähren Wert bestimmen lassen (siehe oben), dann besteht auch nicht die Gefahr, über den Tisch gezogen zu werden. Für Luxusuhren gibt es professionelle Plattformen wie Chronext oder das Uhrforum. Laien hingegen tummeln sich eher bei eBay Kleinanzeigen oder Kalaydo.

7. Geduld haben.

Wer etwas Zeit mitbringt, ist klar im Vorteil.

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Sono M.
Berlin
Ich habe eine alte Rolex-Uhr von meiner Oma vererbt bekommen - ich bin aber überhaupt kein Uhren-Typ. Dank der Deutschen Wertermittlung habe ich einen Top-Preis erzielen können. Danke Euch!
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Karl J.
München
Für meinen alten Bulli wollten mir die lokalen Autohändler nur Schrottwert geben. Dank Deutsche Wertermittlung konnte ich einen Liebhaber als Käufer finden, der meinen alten Schatz auch wertschätzte!
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Brigitte P.
Mönchengladbach
Wir waren kurz davor, unseren alten Mac einfach auf den Sperrmüll zu stellen. Dank Deutsche Wertermittlung haben wir noch richtig viel Geld dafür bekommen! Wir sind Euch zu Dank verpflichtet!

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